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    Body Builder schätzen Arginin zur Steigerung von Muskelpump und Muskelvolumen

    Arginin mobilisiert das individuelle Leistungspotenzial

    L-Arginin besitzt diverse natürliche Eigenschaften, die sich bei allen sportlichen Aktivitäten rundum vorteilhaft auswirken und im Training höhere Intensitäten ermöglichen. Arginin

    • optimiert die Durchblutungsleistungen,
    • wirkt Übersäuerungen entgegen,
    • regt den Proteinstoffwechsel an,
    • entlastet die Herztätigkeit,
    • unterstützt den Vital- und Sauerstofftransport in die Gefäße, Zellen und Muskeln und
    • fördert den Muskelaufbau durch die Bildung von Wachstumshormonen und die Ausschüttung von Insulin.

    Zur Steigerung von Muskelpump und Muskelvolumen

    Neben der Insulinstimulation ist für Kraftsportler bei Arginin-Supplementierungen die Fähigkeit zur Gefäßerweiterung von großer Bedeutung, da dadurch das Muskelvolumen und der Muskelpump gesteigert werden:

    • Insulinstimulation (Steigerung des Muskelvolumens): Speicherung von Proteinen und Kohlenhydraten im Muskelgewebe wird gefördert.
    • Gefäßerweiterung (Steigerung des Muskelpumps): Es strömen vermehrt Nährstoffe und Sauerstoffmoleküle durch das Gefäßsystem bis in die Muskelzellen – die Muskulatur wird fester.

    Um eine höhere Muskelspannung zu erzeugen und die Muskelarbeit zu intensiveren, sollte die Arginin-Zufuhr relativ kurzfristig vor Trainingsbeginn erfolgen (etwa 20 Minuten), da die Aminosäure schon nach kurzer Zeit ihre volle Wirkung entfaltet. Kraftsportler raten zu einer Einnahme auf nüchternen Magen.